“Tell me Moor” – Mit Dr. Sandra Palfi-Springer und Stephan Becker

15.05.2023- RAVENSBURG: „Die Selbsterziehung des Pädagogen bleibt das Wichtigste!“ Und zwar dann, wenn im Rahmen von Erziehung oder Beratung etwas nicht so ist, wie es sein sollte.
Mit diesen und anderen Gedanken Paul Moors (1899-1977), einem wesentlichen Begründer der deutschsprachigen Heilpädagogik, beschäftigten sich in den vergangenen Tagen unsere angehenden Heilpädagog*innen. “Wie kann ich einen Rahmen gestalten, in welchem der Klient etwas entdeckt, wovon er angesprochen ist? “Wie kann ich mein Gegenüber dabei unterstützen, seine individuellen Ressourcen und Begabungen zu entdecken? Wie kann ich jemanden ermutigen, seine Lebensaufgaben anzugehen und für sich etwas zu entdecken, was sinnvoll ist? Nach Paul Moor münden alle Fragen schließlich in der einen: “Wie müssen wir sein?” bzw. “Wie muss ich sein?”

Begleitet wurden die Studierenden bei ihre Suche nach Antworten von Dr. Sandra Palfi-Springer, die zu Paul Moor promoviert hat, und von Stephan Becker, Heilpädagoge, Systemischer Kinder- und Jugendlichentherapeut in der Liebenau Teilhabe.
Wir freuen uns sehr, dass die Beiden bei uns waren und so ihre Verbundenheit mit unserer Fachschule für Heilpädagogik  zum Ausdruck kommt. Dr. Sandra Palfi-Springer und Stephan Becker  waren nämlich Studierende bei uns und prägen die Heilpädagogik in Deutschland über ihren aktuellen Arbeitsplatz hinaus. Wir danken den Beiden auch dafür, dass sie zeigen, welche Wege staatlich anerkannte Heilpädagog*innen gehen können und wie erfüllend die Arbeit mit Menschen sein kann.

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagog*in – auch ein Weg für Sie? -Bewerben Sie sich JETZT!

© 

Beitragsbild: IfsB

Icon Geburtstagstorte

Wir haben gefeiert:
50 Jahre Institut für Soziale Berufe
1972–2022