Wie gelingt Beteiligung von Jugendlichen?

18.10.2022 – RAVENSBURG/MOLLET DEL VALLÈS: Eine Woche lang waren vier Lehrkräfte des Instituts Gallecs in Mollet del Vallès (Katalonien/Spanien) in Ravensburg, um sich über Beteiligungsmöglichkeiten junger Menschen in sozialen, ökologischen und politischen Kontexten zu informieren. Auf dem Programm standen die Hauptthemen Inklusion, Nachhaltigkeit und Verantwortungsübernahme.

Am Institut für Soziale Berufe wurde die spanische Delegation von Prof. Dr. Florian Kluger, Direktor des IfSB, zusammen mit den Organisatorinnen des Aufenthaltes Sibylle Schmitt, Lehrerin am IfSB/Europateam, und Kerstin Wippich, Stabsstelle Städtepartnerschaften der Stadt Ravensburg, begrüßt. „Der kollegiale Austausch auf europäischer Ebene liegt uns sehr am Herzen“, erklärt Schmitt. Seit vielen Jahren hält das IfSB über Erasmus+, dem europäischen Austauschprogramm in Bildungskontexten, internationale Kontakte. „Regelmäßig nutzen Fachschülerinnen und -schüler sowie Lehrkräfte des Instituts Ausreisemöglichkeiten, insbesondere in der Europaklasse der Erzieherinnenausbildung“, ergänzt Linda Yulo, Inhaberin der Stabsstelle Internationalisierung am IfSB.

Der kollegiale Austausch auf europäischer Ebene liegt uns sehr am Herzen

Sibylle Schmitt, Europateam am IfSB

Auch auf dem Rathaus der Stadt Ravensburg wurde die Delegation aus Mollet del Vallés empfangen: Bei einer Expertenrunde mit Bürgermeister Simon Blümcke und Markus Ewald, dem früheren Oberbürgermeister von Weingarten, wurden Fragen politischer Beteiligung von Jugendlichen erörtert. Auf der Agenda standen außerdem ein Besuch im Jugendhaus Ravensburg, der Freiwilligenagentur der Stadt Ravensburg, der Bereich Teilhabe der Stiftung Liebenau, der BUND und der Kreisjugendring.

Die Organisatoren Sibylle Schmitt und Kerstin Wippich waren sich einig: „Der Besuch der spanischen Delegation hat die Partnerschaft zwischen dem Institut Gallecs und der Stadtverwaltung in Mollet mit dem IfSB und der Stadt Ravensburg aufs Neue gestärkt.“

Text: Sibylle Schmitt / Florian Kluger

© IFSB

© 

Beitragsbild: IFSB

Icon Geburtstagstorte

Wir haben gefeiert:
50 Jahre Institut für Soziale Berufe
1972–2022