25 Schülerinnen und Schüler machen ein Gruppenbild in den Straßen Straßburgs

Die Europaklasse PIA im Europäischen Parlament in Straßburg

25 Auszubildende der Europaklasse PIA reisten im Rahmen einer Studienfahrt in das Europaparlament nach Straßburg. Wenige Tage nach der Europawahl waren die europäischen Themen präsenter denn je. Nicht nur die vielen erfahrbaren Vorteile der Europäischen Union sondern auch der Erhalt von Demokratie und Frieden dominierten die Gespräche der Auszubildenden.

Wichtige Institution der Europäischen Union

Das Europäische Parlament (EP) ist eine der wichtigsten Institutionen der Europäischen Union (EU) und spielt eine zentrale Rolle im politischen System der EU. Es ist die einzige direkt gewählte Institution der EU und repräsentiert die Bürgerinnen und Bürger der Mitgliedstaaten. Diese Repräsentation von Werten, Normen und politischen Zielrichtungen erlebte die Europaklasse PIA am eigenen Leibe. In einem von dem EP vorbereiteten Rollenspiel, musste die Gruppe auf europäischer Ebene unterschiedliche Beschlüsse schließen. Es wurde deutlich welche Kompromissbereitschaft von den einzelnen Parteien gezeigt werden muss, um zu einem gemeinsamen Ziel zu kommen.

Der Besuch im Europäischen Parlament bat damit eine hervorragende Gelegenheit, die Funktionsweise und Bedeutung dieser wichtigen Institution der Europäischen Union aus erster Hand zu erleben.

Einblicke in bilinguale pädagogische Einrichtungen

Die Studienfahrt nach Straßburg ermöglichte zudem ein Besuch in einer bilingualen Krippe (Crèche) sowie einen bilingualen Kindergarten (école maternelle). Beide Einrichtungen gaben den Auszubildenden Einblicke in das interkulturelle Konzept einer deutsch-französischsprachigen Einrichtung. Neben intensiven Gesprächen mit den pädagogischen Fachkräften der jeweiligen Einrichtung, konnten die Auszubildenden einen bilingualen Stuhlkreis in einer Klasse erleben. Hierbei lernte die Europaklasse sogar ihre ersten Worte auf Elsässisch.

© 

Beitragsbild: IfSB

Wir haben gefeiert:
50 Jahre Institut für Soziale Berufe
1972–2022