Die Pflegeschule in Bad Wurzach gewinnt Bildungspartner

29.11.2023 – BAD WURZACH: Das IfSB hat am Standort Bad Wurzach mit drei allgemeinbildenden Schulen in Bildungspartnerschaft geschlossen. Jörg Schmal, Schulleitung der Berufsfachschule für Pflege des IfSB, und Hildegard Mühler, Karrierebegleiterin der Stadt Bad Wurzach hatten diese Kooperation auf den Weg gebracht. Am 27.11.23 wurde der Vertrag nun unterzeichnet. Dietmar Schiller (Schulleitung Realschule Bad Wurzach), Julia Kiebler (Schulleitung Werkrealschule Bad Wurzach), Karolin Prinz (Schulleitung SBBZ Bad Wurzach) und Kira Stellmann (SBBZ Bad Wurzach) gestalten nun mit dem IfSB gemeinsam diese Kooperation.

Vertreter der Schwäbischen Zeitung und der Bildschirmzeitung waren anlässlich des Vertragsabschlusses vor Ort und haben dieses Ereignis im Bild festgehalten.

Stärkung der regionalen Bildungslandschaft

Tom Dickmann, Geschäftsführer des IfSB, hieß alle Verantwortlichen herzlich willkommen und betonte in seinem Grußwort die Bedeutung sozialer Berufe. „Ziel der Bildungspartnerschaft ist, die regionale Bildungslandschaft zu stärken und jungen Menschen mit einer Ausbildung in der Pflege neue berufliche Perspektiven zu schenken“, begründete Schulleiter Jörg Schmal diese gemeinsame Initiative. Eine Ausbildung in der Pflege ist abwechslungsreich, spannend und gesellschaftlich hoch anerkannt. Die Ausbildung eröffnet Karrierechancen in einer zukunftssicheren Branche.

Bildungspartnerschaft ist ein Gewinn für alle

Bestandteil der Bildungspartnerschaft ist u.a. die Information über Pflegeberufe im Rahmen des Unterrichts an den Bad Wurzacher Schulen. In Praxisworkshops können die Schülerinnen und Schüler zudem hautnah die Pflege erleben. Sogar ein Bewerbungstraining ist für sie im Angebot.

Die Berufsfachschule für Pflege des IfSB hat ihre Unterrichtsräume im rechten Flügel des Schlosses, also mitten im Herzen von Bad Wurzach. Dort werden Ausbildungen zur Pflegefachkraft, Altenpflegehilfe und Heilerziehungspflege angeboten. Gesellschafter sind die Stiftung Kloster Hegne, die Stiftung Liebenau, die St. Elisabeth-Stiftung und die Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen.

Fragen zur Ausbildung am Standort in Bad Wurzach können unter Telefon 07564/306917 und per Mail an gestellt werden.    

© 

Beitragsbild: SZ/Lang

Wir haben gefeiert:
50 Jahre Institut für Soziale Berufe
1972–2022