ifsb Ravensburg

Leitungswechsel am Institut für soziale Berufe

31.1.2023 – RAVENSBURG/ WANGEN/BAD WURZACH/ULM: Stabwechsel am Institut für Soziale Berufe: Tom Dickmann übernimmt zum 1. April 2023 als pädagogischer Geschäftsführer die fachliche Leitung der Ausbildungsstätte für erzieherische und pflegerische Berufe. Der 42-Jährige ist aufgrund seines Werdegangs mit den Fachbereichen am IfSB vertraut und bringt Erfahrungen in Berufspraxis, Lehre, Lehrorganisation und Mitarbeiterführung mit. Er tritt die Nachfolge als Direktor von Prof. Dr. Florian Kluger an.

Reibungsloser Übergang gewährleistet

In der zweimonatigen Übergangszeit von Anfang Februar bis Ende März verantwortet Philip Kling als alleiniger Geschäftsführer die Belange des Instituts. Er ist bereits seit 2013 Kaufmännischer Geschäftsführer. Die fachliche Leitung liegt in dieser Zeit bei Heidi Fischer, Schulleiterin der Fachschule für Heilpädagogik und Stellvertreterin des Direktors.

Eigene Erfahrungen als Erzieher

Der neue Direktor Tom Dickmann stammt aus Essen und ist mit der Region Oberschwaben vertraut, da er bereits viele Jahre lang in Ravensburg gelebt hat. Seinen beruflichen Werdegang startete er mit einer Ausbildung zum staatlichen anerkannten Erzieher. Er studierte soziale Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule in Bochum und erweiterte seine Qualifikation mit einem berufsbegleitenden Studium der Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld. In den ersten Jahren seines Berufslebens arbeitete er als Erzieher und später als stellvertretender pädagogischer Leiter bei der Off Road Kids Jugendhilfe gGmbH in Bad Dürrheim.

Zuletzt Schulleiter in Rottweil

Danach wechselte zunächst an das Institut für Pädagogikmanagement in Bad Dürrheim und nach etwas mehr als einem Jahr an die Pädagogische Hochschule Weingarten, Fachbereich Politikwissenschaft. Dort war er von 2012 bis 2019 als Lehrbeauftragter und akademischer Mitarbeiter tätig. Seit September 2019 leitete Tom Dickmann die Katholische Fachschule für Sozialwesen in Rottweil.

Herausfordernde Bedingungen

Professor Dr. Florian Kluger, der seit 2020 Direktor und Geschäftsführer des IfSB Ravensburg, Wangen/Isny, Bad Wurzach und Ulm war, wechselt zum 1. Februar 2023 als Stiftungsvorstand und Geschäftsführer zur Stiftung Kloster Hegne. Die Stiftung ist neben der St. Elisabeth-Stiftung, der Franziskanerinnen von Sießen und der Stiftung Liebenau Gesellschafterin des IfSB.

In seiner Zeit als Leiter des IfSB war es eine besondere Herausforderung, den Schulbetrieb unter Pandemie-Bedingungen zu organisieren. Die Digitalisierung und der zukunftsfähige Ausbau der Standorte wurden dabei weiter vorangetrieben. Die Schülerzahl des Instituts erreichte mit rund 2000 Fachschülerinnen und Fachschülern ihren bisherigen Höchststand. Kluger war Vorsitzender des diözesanen Fachschulbeirats und in dieser Funktion Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Katholische Freie Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Außerdem ist er Honorarprofessor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ehrenamtlich ist er seit 2022 als ständiger Diakon in der Seelsorgeeinheit Ravensburg Mitte eingesetzt.

Wir haben gefeiert:
50 Jahre Institut für Soziale Berufe
1972–2022